Rehkitze mit Drohnen vor dem Mähtod retten

Bergisch Gladbach - Wenn die Landwirte im Frühjahr ihre Wiesen mähen, droht Rehkitzen ein grausamer Tod - deshalb sind Jäger, Bauern und andere Helfer im Einsatz, um sie rechtzeitig aus dem hohen Gras zu retten.

Rehe
Rehkitze suchen Schutz im hohen Gras - doch oft wird ihnen ihr vermeintlich sicheres Versteck zur tödlichen Gefahr: Jedes Jahr sterben tausende Kitze durch Mähwerke. Helfer versuchen die Tiere zu retten - und setzen dabei zunehmend auf Drohnen. (c) proplanta

    weiter  

Weitere Artikel zum Thema
Teilflächenspezifische Düngung

Teilflächenspezifische Düngung muss stärker in die Praxis

Kippenheimweiler - Die Möglichkeiten einer teilflächenspezifischen Düngung sind schon seit längerem vorhanden. Die Landwirte wenden sie in der Praxis aber in der Breite noch nicht an.

Drohnen-Förderprogramm

BMEL stockt Drohnenförderung zur Rehkitzrettung auf

Berlin - Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stockt die Mittel für das erfolgreiche Drohnentechnik-Förderprogramm zur Wildtierrettung beim Mähen landwirtschaftlicher Flächen von 2 Millionen auf 4,4 Millionen Euro auf.

Lieferdrohne?

Tests mit Lieferdrohnen im ländlichen Raum in Brandenburg und Hessen beginnen

Braunschweig - In ländlichen Regionen ist es in den vergangenen Jahrzehnten wegen der Schließung vieler Geschäfte immer aufwendiger geworden, an Lebensmittel zu kommen.

Reh

NRW: Förderung für Drohnen zur Rehkitz-Rettung verlängert

Düsseldorf - Das NRW-Landwirtschaftsministerium fördert Jäger weiterhin bei der Anschaffung von Drohnen mit Wärmebildkameras für die Rettung von Rehkitzen.

Schweinepest 2023

Drohnenflüge gegen Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest

Freiberg - Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest hat das Tierseuchenbekämpfungszentrum des Landes ein Unternehmen beauftragt, mit Drohnen in mittelsächsischen Waldstücken nach Wildschweinen zu suchen.